Marcel Georg

Das Projekt vom Institut für zeitgemäße Prüfungsformate zur Prüfungskultur in der Schule hinterfragt die traditionelle Rolle von Prüfungen als reine Leistungsbewertung.

Es setzt sich dafür ein, Prüfungssituationen zu schaffen, die Lernprozesse fördern und Schülerinnen und Schülern helfen, besser mit Feedback und Selbstüberprüfung umzugehen. Das Projekt zeigt, wie eine zeitgemäße Prüfungskultur den Leistungsdruck mindern und stattdessen die Eigenmotivation stärken kann.

Dafür stellt es Lehrkräften Impulse und Materialien zur Verfügung, um alternative und lernförderliche Prüfungsformate zu entwickeln.

Für weitere Informationen über dieses Projekt kannst du meine Kolumne im Deutschen Schulportal besuchen: Kaum einer mag Prüfungen – muss das so sein?

Als ein konkretes Beispiel stelle ich in dieser Recherche die Open-Book-Klausur vor, bei der Schülerinnen und Schüler mit Podcasts und freier Internetrecherche arbeiten, um unter anderem relevante Fähigkeiten wie Urteilsbildung zu trainieren.

weitere Projekte